Stiftungszwecke

Der Stiftungszweck hat für die Stiftung zentrale Bedeutung. Er prägt die Satzung, ist die wichtigste Handlungsrichtlinie bei allen Entscheidungen der Stiftungsorgane.

Wohlfahrtswesen

Insbesondere durch die Gewährung von Unterstützung und Zuwendungen an Bedürftige

Förderung der Jugend- und Altenhilfe und -pflege

Insbesondere durch die Förderung und Unterstützung von Einrichtungen und Vorhaben, die jungen und/oder alten Menschen dienen

Förderung der Volks- und Berufsbildung

Insbesondere durch die Förderung und Unterstützung des European Campus Rottal-Inn und der Schulen im südostbayerischen Raum.

Förderung von Brauchtum, Kunst und Kultur

Insbesondere durch die Förderung und Unterstützung von Einrichtungen und Vorhaben, die zur Erhaltung des bayerischen Brauchtums und von Kunst- und Kulturgütern im südostbayerischen Raum dienen.

Förderung der Denkmal- und Heimatpflege

Insbesondere durch die Förderung und Unterstützung von Einrichtungen und Vorhaben, die zur Erhaltung der heimischen Denkmäler im südostbayerischen Raum dienen.